Ein Klick – ein Job: die One-Click-Bewerbung

Haben auch Sie oft das Gefühl, dass die Besetzung der meisten Stellen zur Glückssache geworden ist? Den Fachkräftemangel spürt man auf allen Ebenen und in allen Branchen. Umso wichtiger ist daher die Möglichkeit zur  schnellen Kontaktaufnahme von beiden Seiten. Wer Bewerbern nicht entgegenkommt, könnte langfristig bald ohne ausreichend Nachwuchskräfte dastehen.

Das Sich-Bewerben muss einfach sein

Wollen Sie als attraktiver Arbeitgeber gelten, müssen Sie es dem möglicherweise sehr engen Kreis an Bewerbern so einfach wie möglich machen in der Kontaktaufnahme. Sieht ein potentieller Kandidat eine passende Stellenausschreibung, sollte er noch nicht die kompletten Daten versenden müssen. Doch es ist sowohl für ihn, als auch für Sie oft wichtig, schnell miteinander verbunden zu sein. So kann eine „vollwertige“ Kontaktaufnahme später erfolgen. Mit einem oder wenigen Klicks kann der Bewerber so sein Interesse bekunden und auch in folgenden Situationen:

  • Per Smartphone oder Tablet
  • In der U-Bahn
  • Aus dem (Auslands)Urlaub heraus

die Grundlage für einen späteren vollständigen Bewerbungsprozess schaffen.

Der Recruiter in Ihrem Unternehmen kann sich mit den zur Verfügung gestellten Daten beschäftigen und bereits zu diesem Zeitpunkt prüfen, ob der Kandidat „auf den ersten Blick“ interessant ist und der Bewerbungsprozess fortgeführt werden sollte.

Ein Klick – schon beworben

Sie können die One-Click-Bewerbung auf ihren Karriereseiten testen oder spezielle Apps anbieten.

Mit nur einem Klick landen die freigegebenen Daten aus dem Profil im Business Netzwerk im Bewerberformular des Unternehmens. Dort können Name, Adress- und Kontakt- sowie weitere Daten noch einmal vom Bewerber händisch geändert werden, bevor die Daten dann in Ihrem Bewerbermanagement-System oder jedoch schlicht im E-Mail-Postfach Ihres Recruiting-Teams landen.

Die Vorteile der One-Klick-Bewerbung

  • Die Bewerbung kann jederzeit und an jedem Ort ausgefüllt und verschickt werden
  • Laptop und PC sind nicht nötig
  • Es gibt keine langwierig auszufüllenden Eingabemasken

Mögliche Nachteile der One-Click-Bewerbung

Für HR-Abteilungen bedeutet One-Click zwar, dass die Bewerber potentielles Interesse an der ausgeschriebenen Stelle hegen, jedoch ist der zeitliche und organisatorische Aufwand oft größer, alle erforderlichen Informationen und Dokumente vom Kandidaten zu erhalten. Der Grund könnte hierbei darin liegen, dass auch nicht ganz ernstgemeinte Bewerbungen den Weg ins Unternehmen finden.

One-Click als Option bereithalten!

Um für fähige Kandidaten jederzeit und in jeder Lebenslage ansprechbar zu sein, sollten Sie die One-Click-Option auf jeden Fall anbieten. So minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kandidaten, die kurzfristig aus Zeit- oder Raumgründen nicht in der Lage sind, sich mit Ihnen oder ihrer Stelle zu vernetzen, zu späterem Zeitpunkt nicht wieder an die Stellenausschreibung denken oder sie nicht wieder auffinden.

Ähnliche Beiträge