Das Hinweisgeberschutzgesetz – Was ist zu tun?

Im Sommer 2023 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das Personen, die über Missstände in Unternehmen oder Institutionen berichten, besser vor Repressalien am Arbeitsplatz schützen soll (HinSchG). Dazu müssen Unternehmen zwischen 50 und 249 Mitarbeitenden seit Dezember eine Meldestelle einrichten, bei der sich Whistleblower auf Wunsch anonym melden können. Auf eingegangene Hinweise muss der Arbeitgeber…

HR-Trends 2024 – was dieses Jahr wichtig ist

In guter Tradition haben wir auch zu Beginn dieses Jahres analysiert, welche Themen wohl 2024 bestimmend sein werden. Schauen Sie gern auch noch einmal in unsere Ausblicke der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023), wir lagen ziemlich gut in unseren Einschätzungen, finden wir 😊 Doch womit rechnen wir nun, was sind die Trends und Entwicklungen, auf…

HR Trends 2023 – Was ist dieses Jahr wichtig

Wir dachten, mit der Pandemie und einem “New Normal” käme wieder etwas mehr Zuversicht und Gelassenheit in unser Leben. Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine erleben wir seit über einem Jahr einen weiteren Ausnahmezustand. Auch dieser betrifft fast alle, greift in unser Leben ein, verändert unsere Blickwinkel. Gleichzeitig…

Arbeitszeiterfassung – nun geht’s scharf!

Wir hatten lange auf ein Zeichen von Hubertus Heil gewartet, denn die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hatte der Europäische Gerichtshof schon im Mai 2019 den Mitgliedsstaaten verordnet. Aber dann kam Corona und dann kam die Wahl und naja… Jetzt kam das Zeichen nicht aus dem zuständigen Ministerium, sondern vom Bundesarbeitsgericht und das tritt … nach meiner…

HR Trends 2022

Das Jahr 2022 ist gestartet, packen wir's an. Zum Ende des letzten Jahres haben wir uns darüber Gedanken gemacht, welche Themen wohl die PersonalInnen in diesem Jahr beschäftigen wird. Und diese (sieben) Gedanken möchten wir gern mit euch teilen:  1. PersonalerInnen gesucht (laut indeed +15% zum Vorkrisenniveau), HR-Fokus auch auf HR, bessere Gehälter, mehr Gewicht…

Gastbeitrag: Wie Corona Dienstreisen verändert ‒ und was das für HR und die Arbeitswelt von morgen bedeutet

Die Covid-19-Pandemie hat weltweit Kontakt- und Reisemöglichkeiten massiv eingeschränkt. Und obwohl Corona noch nicht vollständig überwunden ist, zeichnen sich bereits jetzt die ersten dauerhaften Veränderungen für die Arbeitswelt von morgen ab. Die Entwicklung der Dienstreisetätigkeit zeigt dabei deutlich, dass hybride Arbeitsformen die Zukunft bestimmen ‒ und so zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld von HR werden. Ein…

HR-Trends 2021: Trend 4/6

Trend 4: Recruiting überdenken Fürs Recruiting ist die Zeit jetzt eine große Chance: Zum einen, weil weniger eingestellt wird und weniger Einstellungsdruck herrscht. So kann man seine Strategien und Recruitingprozesse mal in Ruhe überdenken: Arbeiten wir zeitgemäß, haben wir den Bewerber im Blick, ist unser Personalmarketing effizient, wie steht es um unsere Karriereseite und die…

HR-Welt 2021: Trend 3/6

3.Trend: Digital HR mit Anspruch Ohne digitale Werkzeuge geht es nicht mehr: Wer Personalarbeit heute im Büro und morgen daheim macht, weiß das. Es gibt zum Glück eine große Vielfalt technologischer Hilfsmittel für HR. Die müssen Personaler stets im Blick behalten und immer wieder hinterfragen, wie man Prozesse schlank und automatisch machen kann. Erst dann…

HR-Welt 2021: Trend 2/6

Trend 2: Mitarbeiterbindung in Distanz und Präsenz Wie lässt sich eine motivierende und einzigartige Unternehmenskultur aufrechterhalten, wenn das Büro nicht mehr wie gewohnt als “heilige Halle” genutzt werden kann? Hört der Mitarbeiter lange nichts von seinem Arbeitgeber (von Arbeitsanweisungen abgesehen) und den Kollegen, geht der „soziale Kitt“ verloren. Bei manchen Kollegen stellt sich dann die…