Was bedeutet “Verschwendung” in der Personalarbeit?

Im wirtschaftlichen Kontext ist Verschwendung etwas, das möglichst vermieden wird. Überproduktion, Wartezeiten, doppelte Prozesse etc. sind schon lange und nicht erst seit dem Aufkommen von Lean Management/Production Gegenstand von Verbesserungsprozessen. Nur wie steht's mit der Personalarbeit?* Wo findet denn im HR Verschwendung statt? Da fallen uns eine Menge Dinge ein: Suchen nach Unterlagen Unnötige E-Mails…

Der Stadtplan der Megatrends

Im Strassengewirr der Veränderungen kann man schonmal den Überblick verlieren. Ist New Work eine Sackgasse? An welcher Kreuzung trifft Neo-Ökologie auf Wissenskultur? Das sind komplexe und ungeheuer spannende Themen. Das Zukunftsinstitut, ein Think-Tank zu Zukunftsthemen auf Frankfurt/M., beschäftigt sich damit und arbeitet Megatrends regelmäßig und systematisch auf. Die Homepage sollte man im Blick haben. Und…

Zum Stand der Digitalisierung im Personalwesen

Wozu braucht die Personalabteilung eines mittelständischen oder gar kleinen Unternehmens denn eine Software? Sparen wir damit Zeit? Geld? Tut es Excel nicht auch? Es funktioniert doch alles (irgendwie). Nein, Software braucht kein Mensch. Natürlich kann man auch ohne arbeiten und sehr gute Personalarbeit leisten. Und alles im Kopf haben. Und zu jeder Zeit gleich leistungsfähig…

Welche Trendthemen werden uns 2020 im Recruiting beschäftigen?

Datengetriebenes Recruiting und HR Analytics Als Personaler lässt sich ermitteln, an welcher Stelle des Bewerbungsprozesses Kandidaten abspringen, wie erfolgreich die eigene Karriereseite ist oder welche Kanäle besonders gut funktionieren. Mithilfe dieser Daten kann der Prozess optimiert, Kosten eingespart und mehr Bewerber erreicht werden. Candidate Experience Anhand der Candidate Experience lässt sich die Wahrnehmung des Auswahlverfahrens…

Der HR-Software-Vergleich 2019

Wir haben sie getestet, gerührt und geschüttelt. Wir haben den unübersichtlichen Markt der Personalsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen durchgeforstet und sortiert. Wir haben verglichen, Services ausprobiert und die Benutzerfreundlichkeit analysiert. Und wir haben die Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule auf die Systeme losgelassen. Das Ergebnis präsentieren wir nun in dem Whitepaper “Digitales Personalmanagement für den Mittelstand.…

SiebenWunder @Berlitz HR-Forum in Leipzig

Exklusiv für seine Kunden veranstaltet Berlitz am 12.11.2019 in Leipzig ein HR-Forum, bei dem sich Personaler zu verschiedenen Themen mit Input versorgen und mit Kollegen ins Gespräch kommen könnten. SiebenWunder wird dabei sein und mit einem Vortrag zum Thema “Digitales Personalmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen” für Gesprächsstoff sorgen. Weitere Referenten bei dem Event des…

H.U.G 2019 – HR Event ganz groß!

Die HR – Konferenz H.U.G. in München stand für herausfordernd – unkonventionell – gemeinschaftlich und das alles war sie auch! (Oft genug aber stand die Abkürzung auch für die Aufforderung, einfach mal jemanden zu umarmen – siehe Foto!) Auf sechs Bühnen gab es parallel mehr als 15 Workshops sowie mehr als 20 Talks zu erleben.…

Personio macht die Lohnabrechnung vollautomatisch

Personalabteilungen im Mittelstand rechnen ihre Löhne üblicherweise nicht selbst. Sie schicken Daten an Steuerkanzleien in der Gegend herum und mühen sich mit Checklisten und Bescheinigungen ab. Lohn ist heilig und selbst für den entspanntesten Mitarbeiter hört beim Geld die Freundschaft auf – ein heikles Thema! Personio, das Münchner Startup mit großen Zielen und einem enormen…