Vitamin 7W auf dem Jenaer JobWalk 2019

Samstagmorgen 7 Uhr (natürlich!): Ganz Jena schläft. Nicht ganz: Eine kleine Beratungsfirma ist schon auf den Beinen um ihren Stand auf dem Jenaer JobWalk auf dem Marktplatz zu errichten. Zwischen vielen weißen Pavillon haben wir Farbe auf den Markt gebracht. Und Vitamin 7W in Form von leckerem Sommerobst. Die Sonne lachte dazu und so war…

JenaJobBlog – Jetzt bei SiebenWunder

Der JenaJobBlog geht in die nächste Runde und wir sind dabei. Nach der TowerConsult und der Stoy-Schule übernehmen wir zukünftig das Ruder. Das Besondere an dem Blog ist, dass er Schülern, Studierende und Berufsschüler mit kleineren und größeren Unternehmen aus Jena zusammenbringt und über Berufsbilder informiert. Heute war die offizielle Übergabe des Staffelstabs von der…

Lesetipp: Top-Jobbörsen September 2018

Eva Zils ist Bloggerin in einem Spezialthema: Sie schreibt über die Entwicklungen und Insider-Informationen der Jobbörsen-Szene. Wir sind natürlich interessierte Leser von ihr und möchten Euch einen Beitrag besonders ans Herz legen, indem sie beschreibt, welche Jobbörsen in Deutschland im Moment die meisten Jobs von direkten Arbeitgebern (ohne Zeitarbeitsunternehmen und Beratungen) veröffentlichen. Interessant für uns…

M/W/D – Geschlechter-Bezeichnungen in Stellenanzeigen

Die berühmt-berüchtigten Kürzel im Stellentitel sind ein ewiges Personaler-Thema. Nachdem sich die Panik um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz 2006 gelegt hatte, gewöhnte man sich daran m/w in den Stellentitel zu schreiben. Mit der Anerkennung des dritten Geschlechts durch das Bundesverfassungsgericht am 15. August, mit der die geschlechtliche Identität von Intersexuellen geschützt werden soll, kommt nun ein…

JenaJobBlog

JenaJobBlog – ein vielsagender Name in mehrerlei Hinsicht. Ein Blog, der über Jobangebote in Jena aufmerksam macht. Doch das ist nicht die einzige Intention, die hinter diesem Projekt steht. Dazu erstmal auf Anfang: Der JobBlog wurde durch die Fachschule Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jena ins Leben gerufen und von den Schülern der Fachrichtung Personalwirtschaft betreut. Für die…

Arbeitgebermarke: Großer oder kleiner Trichter?

Ja, die Not ist groß, es müssen neue Mitarbeiter ran. In den meisten Branchen hilft es schon lange nicht mehr, Anzeigen zu veröffentlichen. Um die Experten der Konkurrenz zu gewinnen, geht es nicht anders als dass man einfach der BESSERE Arbeitgeber ist. Aber was ist denn ein guter Arbeitgeber? Wer sich’s leisten kann, bietet alles,…

Bitte recht deutlich: Stellenanzeigen in digitalen Zeiten

Vor einigen Jahren, als die gedruckte Anzeige noch irgendetwas zu melden hatte beim Bewerber, gab es Scherzkekse, die empfahlen sich möglichst witzige Stellentitel auszudenken. Diese Spezies gibt es immer noch und so tummeln sich auf Stepstone & Co Anzeigen mit Titel wie “Happiness Consultant”, “Evangelist”, “Besserwisser” oder was auch immer. Das finden wir kurz lustig,…

Alles richtig gemacht – und trotzdem keine Bewerbungen

Wie, verdammt nochmal, komme ich an eine ausreichend große Anzahl von Bewerbungen? Da muss es doch irgendwo diese Formel geben, mit der das mühelos gelingt! Die Not ist schließlich groß und selbst Geld wird mittlerweile locker gemacht. Und dann rauchen die Köpfe, Bildwelten werden geschaffen, Karriereseiten zurechtgerückt, gar Videos gedreht! Trotzdem nichts, keine Bewerbung, obwohl…