2. HR-Stammtisch bei Optics Balzers

Die zweite Runde unseres Personaler-Stammtischs war gestern zu Besuch beim Optik-Beschichtungs-Spezialisten Optics Balzers. Viel Platz, neue Einsichten und wunderbare Gastgeber haben wir dabei kennengelernt – Dankeschön dafür! Wie schon beim ersten Mal gab es zu Beginn einen inhaltlichen Impuls und praktischen Austausch zwischen den Teilnehmern, die alle operativ arbeitende Personaler sind. Es ging diesmal um…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…

Lesetipp: Top-Jobbörsen September 2018

Eva Zils ist Bloggerin in einem Spezialthema: Sie schreibt über die Entwicklungen und Insider-Informationen der Jobbörsen-Szene. Wir sind natürlich interessierte Leser von ihr und möchten Euch einen Beitrag besonders ans Herz legen, indem sie beschreibt, welche Jobbörsen in Deutschland im Moment die meisten Jobs von direkten Arbeitgebern (ohne Zeitarbeitsunternehmen und Beratungen) veröffentlichen. Interessant für uns…

M/W/D – Geschlechter-Bezeichnungen in Stellenanzeigen

Die berühmt-berüchtigten Kürzel im Stellentitel sind ein ewiges Personaler-Thema. Nachdem sich die Panik um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz 2006 gelegt hatte, gewöhnte man sich daran m/w in den Stellentitel zu schreiben. Mit der Anerkennung des dritten Geschlechts durch das Bundesverfassungsgericht am 15. August, mit der die geschlechtliche Identität von Intersexuellen geschützt werden soll, kommt nun ein…

JenaJobBlog

JenaJobBlog – ein vielsagender Name in mehrerlei Hinsicht. Ein Blog, der über Jobangebote in Jena aufmerksam macht. Doch das ist nicht die einzige Intention, die hinter diesem Projekt steht. Dazu erstmal auf Anfang: Der JobBlog wurde durch die Fachschule Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jena ins Leben gerufen und von den Schülern der Fachrichtung Personalwirtschaft betreut. Für die…

Arbeitgebermarke: Großer oder kleiner Trichter?

Ja, die Not ist groß, es müssen neue Mitarbeiter ran. In den meisten Branchen hilft es schon lange nicht mehr, Anzeigen zu veröffentlichen. Um die Experten der Konkurrenz zu gewinnen, geht es nicht anders als dass man einfach der BESSERE Arbeitgeber ist. Aber was ist denn ein guter Arbeitgeber? Wer sich’s leisten kann, bietet alles,…

Bitte recht deutlich: Stellenanzeigen in digitalen Zeiten

Vor einigen Jahren, als die gedruckte Anzeige noch irgendetwas zu melden hatte beim Bewerber, gab es Scherzkekse, die empfahlen sich möglichst witzige Stellentitel auszudenken. Diese Spezies gibt es immer noch und so tummeln sich auf Stepstone & Co Anzeigen mit Titel wie “Happiness Consultant”, “Evangelist”, “Besserwisser” oder was auch immer. Das finden wir kurz lustig,…

Wir öffnen unsere Werkzeugkiste!

Vorstellungsgespräche führen nicht nur Recruiter, sondern vor allem und meistens die Entscheider der Fachabteilungen und die Geschäftsleitung. Gespräche in angenehmer Runde, mit geschickten Fragen und ein professionelles Miteinander von Personal und Fachabteilung sind die Basis für einen echten Erkenntnisgewinn. Und nebenbei entscheidet vor allem das Gespräch mit den zukünftigen Führungskräften und Kollegen darüber, ob sich…

SiebenWunder auf dem Tag der Impulse am 21.2. in Jena

Mit einem Vortrag zum Thema “Employer Branding 2018 – Markenbildung mit dem Blick auf Bewerber und Mitarbeiter.” sind wir am 21.2. beim Tag der Impulse der neu gegründeten Avance Academy in Jena dabei. Die Kollegen stellen sich an diesem Tag mit einem Feuerwerk hochkarätiger Vorträge vor und laden dazu ein, das Angebot des Weiterbildungsdienstleisters live…