HR Trends 2022

Das Jahr 2022 ist gestartet, packen wir's an. Zum Ende des letzten Jahres haben wir uns darüber Gedanken gemacht, welche Themen wohl die PersonalInnen in diesem Jahr beschäftigen wird. Und diese (sieben) Gedanken möchten wir gern mit euch teilen:  1. PersonalerInnen gesucht (laut indeed +15% zum Vorkrisenniveau), HR-Fokus auch auf HR, bessere Gehälter, mehr Gewicht…

„Allein der Wunsch, smarter zu sein, reicht nicht aus“

Da zitieren wir uns doch einfach mal selbst. Für das aktuelle Heft des Human Resources Manager mit dem Titel "Vernetzung" wurden wir zum Thema Smart HR interviewed. Das inflationär genutzte "smart" ist aus unserer Sicht kein Selbstzweck. Was nicht eine spürbare Verbesserung für HR-Team und Mitarbeiter bringt, ist nicht smart, egal wie digital es sein…

Was ist denn Cyberloafing?

Cyberloafing klingt nach einer Trendsportart und ist in Wahrheit so ziemlich das Gegenteil. Dafür macht es fast jeder: Onlinefaulenzen. Der Ausdruck wird verwendet, um zu beschreiben, was Mitarbeiter in den Pausen am Handy oder Rechner tun. Sie klicken in den sozialen Medien herum, chatten mit Freunden und Familie, erledigen Online-Einkäufe und lesen Nachrichten. 67% aller…

Bitte recht deutlich: Stellenanzeigen in digitalen Zeiten

Vor einigen Jahren, als die gedruckte Anzeige noch irgendetwas zu melden hatte beim Bewerber, gab es Scherzkekse, die empfahlen sich möglichst witzige Stellentitel auszudenken. Diese Spezies gibt es immer noch und so tummeln sich auf Stepstone & Co Anzeigen mit Titel wie „Happiness Consultant“, „Evangelist“, „Besserwisser“ oder was auch immer. Das finden wir kurz lustig,…

One-Klick-Bewerbung: Liebe auf den ersten Klick?

Ein Klick – ein Job: die One-Click-Bewerbung Haben auch Sie oft das Gefühl, dass die Besetzung der meisten Stellen zur Glückssache geworden ist? Den Fachkräftemangel spürt man auf allen Ebenen und in allen Branchen. Umso wichtiger ist daher die Möglichkeit zur  schnellen Kontaktaufnahme von beiden Seiten. Wer Bewerbern nicht entgegenkommt, könnte langfristig bald ohne ausreichend…