HR-Trends 2024 – was dieses Jahr wichtig ist

In guter Tradition haben wir auch zu Beginn dieses Jahres analysiert, welche Themen wohl 2024 bestimmend sein werden. Schauen Sie gern auch noch einmal in unsere Ausblicke der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023), wir lagen ziemlich gut in unseren Einschätzungen, finden wir 😊 Doch womit rechnen wir nun, was sind die Trends und Entwicklungen, auf…

HR Trends 2023 – Was ist dieses Jahr wichtig

Wir dachten, mit der Pandemie und einem “New Normal” käme wieder etwas mehr Zuversicht und Gelassenheit in unser Leben. Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine erleben wir seit über einem Jahr einen weiteren Ausnahmezustand. Auch dieser betrifft fast alle, greift in unser Leben ein, verändert unsere Blickwinkel. Gleichzeitig…

HR Trends 2022

Das Jahr 2022 ist gestartet, packen wir's an. Zum Ende des letzten Jahres haben wir uns darüber Gedanken gemacht, welche Themen wohl die PersonalInnen in diesem Jahr beschäftigen wird. Und diese (sieben) Gedanken möchten wir gern mit euch teilen:  1. PersonalerInnen gesucht (laut indeed +15% zum Vorkrisenniveau), HR-Fokus auch auf HR, bessere Gehälter, mehr Gewicht…

Gastbeitrag: Wie Corona Dienstreisen verändert ‒ und was das für HR und die Arbeitswelt von morgen bedeutet

Die Covid-19-Pandemie hat weltweit Kontakt- und Reisemöglichkeiten massiv eingeschränkt. Und obwohl Corona noch nicht vollständig überwunden ist, zeichnen sich bereits jetzt die ersten dauerhaften Veränderungen für die Arbeitswelt von morgen ab. Die Entwicklung der Dienstreisetätigkeit zeigt dabei deutlich, dass hybride Arbeitsformen die Zukunft bestimmen ‒ und so zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld von HR werden. Ein…

Was bedeutet „Verschwendung“ in der Personalarbeit?

Im wirtschaftlichen Kontext ist Verschwendung etwas, das möglichst vermieden wird. Überproduktion, Wartezeiten, doppelte Prozesse etc. sind schon lange und nicht erst seit dem Aufkommen von Lean Management/Production Gegenstand von Verbesserungsprozessen. Nur wie steht's mit der Personalarbeit?* Wo findet denn im HR Verschwendung statt? Da fallen uns eine Menge Dinge ein: Suchen nach Unterlagen Unnötige E-Mails…

Welche Trendthemen werden uns 2020 im Recruiting beschäftigen?

Datengetriebenes Recruiting und HR Analytics Als Personaler lässt sich ermitteln, an welcher Stelle des Bewerbungsprozesses Kandidaten abspringen, wie erfolgreich die eigene Karriereseite ist oder welche Kanäle besonders gut funktionieren. Mithilfe dieser Daten kann der Prozess optimiert, Kosten eingespart und mehr Bewerber erreicht werden. Candidate Experience Anhand der Candidate Experience lässt sich die Wahrnehmung des Auswahlverfahrens…

2. HR-Stammtisch bei Optics Balzers

Die zweite Runde unseres Personaler-Stammtischs war gestern zu Besuch beim Optik-Beschichtungs-Spezialisten Optics Balzers. Viel Platz, neue Einsichten und wunderbare Gastgeber haben wir dabei kennengelernt – Dankeschön dafür! Wie schon beim ersten Mal gab es zu Beginn einen inhaltlichen Impuls und praktischen Austausch zwischen den Teilnehmern, die alle operativ arbeitende Personaler sind. Es ging diesmal um…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…

Lesetipp: Top-Jobbörsen September 2018

Eva Zils ist Bloggerin in einem Spezialthema: Sie schreibt über die Entwicklungen und Insider-Informationen der Jobbörsen-Szene. Wir sind natürlich interessierte Leser von ihr und möchten Euch einen Beitrag besonders ans Herz legen, indem sie beschreibt, welche Jobbörsen in Deutschland im Moment die meisten Jobs von direkten Arbeitgebern (ohne Zeitarbeitsunternehmen und Beratungen) veröffentlichen. Interessant für uns…

M/W/D – Geschlechter-Bezeichnungen in Stellenanzeigen

Die berühmt-berüchtigten Kürzel im Stellentitel sind ein ewiges Personaler-Thema. Nachdem sich die Panik um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz 2006 gelegt hatte, gewöhnte man sich daran m/w in den Stellentitel zu schreiben. Mit der Anerkennung des dritten Geschlechts durch das Bundesverfassungsgericht am 15. August, mit der die geschlechtliche Identität von Intersexuellen geschützt werden soll, kommt nun ein…