Vitamin 7W auf dem Jenaer JobWalk 2019

Samstagmorgen 7 Uhr (natürlich!): Ganz Jena schläft. Nicht ganz: Eine kleine Beratungsfirma ist schon auf den Beinen um ihren Stand auf dem Jenaer JobWalk auf dem Marktplatz zu errichten. Zwischen vielen weißen Pavillon haben wir Farbe auf den Markt gebracht. Und Vitamin 7W in Form von leckerem Sommerobst. Die Sonne lachte dazu und so war…

2. HR-Stammtisch bei Optics Balzers

Die zweite Runde unseres Personaler-Stammtischs war gestern zu Besuch beim Optik-Beschichtungs-Spezialisten Optics Balzers. Viel Platz, neue Einsichten und wunderbare Gastgeber haben wir dabei kennengelernt – Dankeschön dafür! Wie schon beim ersten Mal gab es zu Beginn einen inhaltlichen Impuls und praktischen Austausch zwischen den Teilnehmern, die alle operativ arbeitende Personaler sind. Es ging diesmal um…

JenaJobBlog – Jetzt bei SiebenWunder

Der JenaJobBlog geht in die nächste Runde und wir sind dabei. Nach der TowerConsult und der Stoy-Schule übernehmen wir zukünftig das Ruder. Das Besondere an dem Blog ist, dass er Schülern, Studierende und Berufsschüler mit kleineren und größeren Unternehmen aus Jena zusammenbringt und über Berufsbilder informiert. Heute war die offizielle Übergabe des Staffelstabs von der…

H.U.G 2019 – HR Event ganz groß!

Die HR – Konferenz H.U.G. in München stand für herausfordernd – unkonventionell – gemeinschaftlich und das alles war sie auch! (Oft genug aber stand die Abkürzung auch für die Aufforderung, einfach mal jemanden zu umarmen – siehe Foto!) Auf sechs Bühnen gab es parallel mehr als 15 Workshops sowie mehr als 20 Talks zu erleben.…

Personio macht die Lohnabrechnung vollautomatisch

Personalabteilungen im Mittelstand rechnen ihre Löhne üblicherweise nicht selbst. Sie schicken Daten an Steuerkanzleien in der Gegend herum und mühen sich mit Checklisten und Bescheinigungen ab. Lohn ist heilig und selbst für den entspanntesten Mitarbeiter hört beim Geld die Freundschaft auf – ein heikles Thema! Personio, das Münchner Startup mit großen Zielen und einem enormen…

SiebenWunder übernimmt Lehrauftrag

An der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena werden wir im Studiengang General Management (Master) das neue Modul “Digitales Personalmanagement” durchführen und freuen uns auf neugierige Studenten. Wir haben uns ein umfangreiches Programm überlegt, in dem wir die Themen Digitalisierung im Personalwesen, Datensicherheit und New Work genauso behandeln werden wie die Auswahl und Einführung von HR-Software.

1. HR-Stammtisch in Jena

War das toll! Wir haben 15 Personaler im Kaminzimmer des Bauersfeld zusammengebracht und über operative Personalarbeit gesprochen. In gemütlicher Atmosphäre bei flackerndem Kamin und Feuerzangenbowle haben wir uns in der Runde vorgestellt und dabei die Fragen beantwortet, welche und wieviele Rollen jeder einnimmt und welche Baustellen aktuell anstehen. Unser Kernthema des Abends: Welche Tools kommen…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…