Arbeitszeiterfassung – nun geht’s scharf!

Wir hatten lange auf ein Zeichen von Hubertus Heil gewartet, denn die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hatte der Europäische Gerichtshof schon im Mai 2019 den Mitgliedsstaaten verordnet. Aber dann kam Corona und dann kam die Wahl und naja… Jetzt kam das Zeichen nicht aus dem zuständigen Ministerium, sondern vom Bundesarbeitsgericht und das tritt … nach meiner…

Gastbeitrag: Wie Corona Dienstreisen verändert ‒ und was das für HR und die Arbeitswelt von morgen bedeutet

Die Covid-19-Pandemie hat weltweit Kontakt- und Reisemöglichkeiten massiv eingeschränkt. Und obwohl Corona noch nicht vollständig überwunden ist, zeichnen sich bereits jetzt die ersten dauerhaften Veränderungen für die Arbeitswelt von morgen ab. Die Entwicklung der Dienstreisetätigkeit zeigt dabei deutlich, dass hybride Arbeitsformen die Zukunft bestimmen ‒ und so zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld von HR werden. Ein…

HR-Welt 2021: Trend 3/6

3.Trend: Digital HR mit Anspruch Ohne digitale Werkzeuge geht es nicht mehr: Wer Personalarbeit heute im Büro und morgen daheim macht, weiß das. Es gibt zum Glück eine große Vielfalt technologischer Hilfsmittel für HR. Die müssen Personaler stets im Blick behalten und immer wieder hinterfragen, wie man Prozesse schlank und automatisch machen kann. Erst dann…

„Allein der Wunsch, smarter zu sein, reicht nicht aus“

Da zitieren wir uns doch einfach mal selbst. Für das aktuelle Heft des Human Resources Manager mit dem Titel "Vernetzung" wurden wir zum Thema Smart HR interviewed. Das inflationär genutzte "smart" ist aus unserer Sicht kein Selbstzweck. Was nicht eine spürbare Verbesserung für HR-Team und Mitarbeiter bringt, ist nicht smart, egal wie digital es sein…

Was bedeutet „Verschwendung“ in der Personalarbeit?

Im wirtschaftlichen Kontext ist Verschwendung etwas, das möglichst vermieden wird. Überproduktion, Wartezeiten, doppelte Prozesse etc. sind schon lange und nicht erst seit dem Aufkommen von Lean Management/Production Gegenstand von Verbesserungsprozessen. Nur wie steht's mit der Personalarbeit?* Wo findet denn im HR Verschwendung statt? Da fallen uns eine Menge Dinge ein: Suchen nach Unterlagen Unnötige E-Mails…

Welche Trendthemen werden uns 2020 im Recruiting beschäftigen?

Datengetriebenes Recruiting und HR Analytics Als Personaler lässt sich ermitteln, an welcher Stelle des Bewerbungsprozesses Kandidaten abspringen, wie erfolgreich die eigene Karriereseite ist oder welche Kanäle besonders gut funktionieren. Mithilfe dieser Daten kann der Prozess optimiert, Kosten eingespart und mehr Bewerber erreicht werden. Candidate Experience Anhand der Candidate Experience lässt sich die Wahrnehmung des Auswahlverfahrens…

H.U.G 2019 – HR Event ganz groß!

Die HR – Konferenz H.U.G. in München stand für herausfordernd – unkonventionell – gemeinschaftlich und das alles war sie auch! (Oft genug aber stand die Abkürzung auch für die Aufforderung, einfach mal jemanden zu umarmen – siehe Foto!) Auf sechs Bühnen gab es parallel mehr als 15 Workshops sowie mehr als 20 Talks zu erleben.…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…

Die Personal-Software Landschaft ist ein weites Feld

SiebenWunder on Tour, wir erkunden die Landschaft der Personal-Software, die sehr dynamisch und weit ist. Gestern waren wir beim Hersteller HR4You zu Gast und konnten uns ein Bild von dem Unternehmen und Details zur Software machen. Als Partner-Agentur für HR-Tools begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Personal-Prozesse und sind deshalb immer auf dem…