Trend 4: Recruiting überdenken
Fürs Recruiting ist die Zeit jetzt eine große Chance: Zum einen, weil weniger eingestellt wird und weniger Einstellungsdruck herrscht. So kann man seine Strategien und Recruitingprozesse mal in Ruhe überdenken: Arbeiten wir zeitgemäß, haben wir den Bewerber im Blick, ist unser Personalmarketing effizient, wie steht es um unsere Karriereseite und die Arbeitgebermarke? Schauen Sie sich um, was ihr Bewerbermanagement-Tool kann und wo Sie optimieren können. Die Investition in Ihre Recruiting-Strategie wird sich auszahlen.
Ein anderer Aspekt ist, dass sich der Gedanke, Mitarbeiter könnten auch an anderen Orten arbeiten, durchgesetzt hat. Nutzen Sie diese Erkenntnis fürs Recruiting! Was spricht denn dagegen, in anderen Regionen Fachkräfte anzusprechen? Wechselnde Distanz- und Präsenzzeiten bekommen Sie hin, das haben Sie bewiesen. Nutzen Sie doch das Fachkräftepotenzial anderer Gegenden und Länder.