Datengetriebenes Recruiting und HR Analytics
Als Personaler lässt sich ermitteln, an welcher Stelle des Bewerbungsprozesses Kandidaten abspringen, wie erfolgreich die eigene Karriereseite ist oder welche Kanäle besonders gut funktionieren. Mithilfe dieser Daten kann der Prozess optimiert, Kosten eingespart und mehr Bewerber erreicht werden.
Candidate Experience
Anhand der Candidate Experience lässt sich die Wahrnehmung des Auswahlverfahrens aus Sicht des Bewerbers beschreiben. Gefühle, Verhalten und Einstellungen gegenüber dem Bewerbungsprozess sollten aus Sicht des Kandidaten positiv sein um ihn als engagierten Mitarbeiter und Botschafter zu gewinnen. Es lohnt sich bis ins Detail zu überprüfen, wie sich der eigene Recruiting-Prozess anfühlt.
Digitale Recruiting-Tools
Recruiting Analytics funktioniert nur mit Daten und eine reibungslose Candidate Experience braucht schnelle, sichere Prozesse. Beides lässt sich heute nur noch mit einer passenden Software umsetzen. Unzählige Hersteller erfinden immer neue Funktionen, die das Rekrutieren einfacher und attraktiver für HR und Bewerber machen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Welche Software die geeignetste ist, finden wir gern gemeinsam heraus.
Virtual Reality im Bewerbungsprozess
Bei manchen Stellen gibt es bestimmte Anforderungen, die sich mit Simulationen von arbeitsbezogenen Situationen besser erfassen lassen. Gleichzeitig wird dem Kandidaten der zukünftige Arbeitsplatz nähergebracht. Wie sich die Technologie entwickelt und ob sich VR im Recruiting durchsetzen kann, werden die nächsten Jahre zeigen.
Google for Jobs
Viele Bewerber suchen bei Google nach offenen Stellen. Ihr Unternehmen sollte die Richtlinien der Suchmaschine kennen und für sich nutzen, weil durch geschicktes Anbieten der Informationen die Stellenanzeigen automatisch sichtbarer werden und Reichweite sowie Conversion erhöht werden können.