H.U.G 2019 – HR Event ganz groß!

Die HR – Konferenz H.U.G. in München stand für herausfordernd – unkonventionell – gemeinschaftlich und das alles war sie auch! (Oft genug aber stand die Abkürzung auch für die Aufforderung, einfach mal jemanden zu umarmen – siehe Foto!) Auf sechs Bühnen gab es parallel mehr als 15 Workshops sowie mehr als 20 Talks zu erleben.…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…

Die Personal-Software Landschaft ist ein weites Feld

SiebenWunder on Tour, wir erkunden die Landschaft der Personal-Software, die sehr dynamisch und weit ist. Gestern waren wir beim Hersteller HR4You zu Gast und konnten uns ein Bild von dem Unternehmen und Details zur Software machen. Als Partner-Agentur für HR-Tools begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Personal-Prozesse und sind deshalb immer auf dem…

Bitte recht deutlich: Stellenanzeigen in digitalen Zeiten

Vor einigen Jahren, als die gedruckte Anzeige noch irgendetwas zu melden hatte beim Bewerber, gab es Scherzkekse, die empfahlen sich möglichst witzige Stellentitel auszudenken. Diese Spezies gibt es immer noch und so tummeln sich auf Stepstone & Co Anzeigen mit Titel wie “Happiness Consultant”, “Evangelist”, “Besserwisser” oder was auch immer. Das finden wir kurz lustig,…

One-Klick-Bewerbung: Liebe auf den ersten Klick?

Ein Klick – ein Job: die One-Click-Bewerbung Haben auch Sie oft das Gefühl, dass die Besetzung der meisten Stellen zur Glückssache geworden ist? Den Fachkräftemangel spürt man auf allen Ebenen und in allen Branchen. Umso wichtiger ist daher die Möglichkeit zur  schnellen Kontaktaufnahme von beiden Seiten. Wer Bewerbern nicht entgegenkommt, könnte langfristig bald ohne ausreichend…

eRecruiting: Was ist ein Bewerbungsformular und wem dient es?

Bewerbungsformulare sind ein super Thema. Denn sie sind nützlich – für die Unternehmen. Und sie sind unendlich nervig – für die Bewerber. Und schon wird’s kompliziert. eRecruiting-Tools sind eine tolle Erfindung, das Bewerbermanagement wird dadurch schneller, professioneller, günstiger. Der einzige Haken an Ihnen ist, dass man sie mit Daten füttern muss. Und das geht am…