Was bedeutet “Verschwendung” in der Personalarbeit?

Im wirtschaftlichen Kontext ist Verschwendung etwas, das möglichst vermieden wird. Überproduktion, Wartezeiten, doppelte Prozesse etc. sind schon lange und nicht erst seit dem Aufkommen von Lean Management/Production Gegenstand von Verbesserungsprozessen. Nur wie steht's mit der Personalarbeit?* Wo findet denn im HR Verschwendung statt? Da fallen uns eine Menge Dinge ein: Suchen nach Unterlagen Unnötige E-Mails…

Welche Trendthemen werden uns 2020 im Recruiting beschäftigen?

Datengetriebenes Recruiting und HR Analytics Als Personaler lässt sich ermitteln, an welcher Stelle des Bewerbungsprozesses Kandidaten abspringen, wie erfolgreich die eigene Karriereseite ist oder welche Kanäle besonders gut funktionieren. Mithilfe dieser Daten kann der Prozess optimiert, Kosten eingespart und mehr Bewerber erreicht werden. Candidate Experience Anhand der Candidate Experience lässt sich die Wahrnehmung des Auswahlverfahrens…

H.U.G 2019 – HR Event ganz groß!

Die HR – Konferenz H.U.G. in München stand für herausfordernd – unkonventionell – gemeinschaftlich und das alles war sie auch! (Oft genug aber stand die Abkürzung auch für die Aufforderung, einfach mal jemanden zu umarmen – siehe Foto!) Auf sechs Bühnen gab es parallel mehr als 15 Workshops sowie mehr als 20 Talks zu erleben.…

HR – Digitalisierung wird gefördert

Als HR – Beratungsunternehmen weiß SiebenWunder nicht nur, wer sich als Anbieter auf dem Softwaremarkt für Recruiting und personale Digitalakten tummelt und wie die Einführung eines Systems optimal begleitet wird, sondern auch, dass Thüringer Unternehmen dabei finanziell gefördert werden können. Digitalisierte Personalprozesse unterstützen die Abläufe der allgemeinen Betriebsprozesse und sind auf Grund eingeführter und verbesserter…

Die Personal-Software Landschaft ist ein weites Feld

SiebenWunder on Tour, wir erkunden die Landschaft der Personal-Software, die sehr dynamisch und weit ist. Gestern waren wir beim Hersteller HR4You zu Gast und konnten uns ein Bild von dem Unternehmen und Details zur Software machen. Als Partner-Agentur für HR-Tools begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Personal-Prozesse und sind deshalb immer auf dem…

Bitte recht deutlich: Stellenanzeigen in digitalen Zeiten

Vor einigen Jahren, als die gedruckte Anzeige noch irgendetwas zu melden hatte beim Bewerber, gab es Scherzkekse, die empfahlen sich möglichst witzige Stellentitel auszudenken. Diese Spezies gibt es immer noch und so tummeln sich auf Stepstone & Co Anzeigen mit Titel wie “Happiness Consultant”, “Evangelist”, “Besserwisser” oder was auch immer. Das finden wir kurz lustig,…